Das schwarze Brett der Spiele Spieltermine Zyklen & Editionen Zeichenerklärung Fähigkeiten & Effekte
Kartensuche Top100 Anekdoten Statistik Warenkorb Kartenankauf FAQ Zurück zur Hauptseite
 

Magic: The Gathering - Frequently Asked Questions

Hier erhaltet ihr Antworten auf einige Fragen, die bei uns im Hachtenberg immer wieder auftauchen.
Kann eine Kreatur nach der Kampfschaden-Berechnung noch geopfert werden, obwohl sie dabei mind. soviel Schaden bekommen hat, wie sie Widerstandskraft hat (& dadurch eigentlich schon gestorben ist)?
Nein.

Das wurde mit der MtG Edition "Alara / Conflux" geändert, so dass eine Kreatur nur noch einmal "sterben" kann.

Also entweder teilt sie Kampfschaden aus (wenn sie nicht geopfert wurde) oder sie wird geopfert & teilt dann keinen Kampfschaden mehr aus (da sie zur Kampfschadensberechnung gar nicht mehr im Spiel ist).
Teilt eine Kreatur die getappt ist immer noch Kampfschaden aus?
Ja
Detail Zählen verdeckte Karten immer als Morph Karten (wenn sie z.B. durch das Ixidron verdeckt wurden)?

Wie hoch sind die CMC dieser Karten (normalerweise ist CMC = 3)?
Kreaturen, die durch das Ixidron verdeckt wurden haben CMC = 0.
(Gatherer-Rulings)
Detail Detail Detail Detail Kann der Ätherling/Morphling/Dornling/Lampling durch eine seiner Fähigkeiten eine Stärke unter Null erreichen?
Ja.
(Gatherer-Rulings)
Detail Wann & wie werden Ziele gewählt?
Zuerst werden die Ziele beim "Ausspielen" des Zauberspruchs gewählt. Dabei müssen alle Ziele legal sein.
Erst danach können weitere Effekte auf den Stapel gelegt werden.
Sollte das Ziel dann ungültig werden, z.B. die entsprechende Karte geht vor der Verrechnung aus dem Spiel, werden weitere Effekte des Zauberspruchs normal verrechnet.

Beispiel:
Verhexen zerstört sechs Kreaturen. Man muß zwar sechs legale Ziele wählen aber bei der Verrechnung können weniger Kreaturen betroffen sein. Der Rest wird trotzdem zerstört.
Detail Empress Galina

Kartentext:
(U)(U), (T): Übernimm die Kontrolle über eine legendäre bleibende Karte. (Dieser Effekt endet nicht am Ende des Zuges.)

Frage:
Behält man die Kontrolle über die Karte(n), wenn man die Kontrolle über Galina verliert (oder sie aus dem Spiel geht)?
Die Kontrolle der übernommenen Karte(n), geht auf einen anderen Spieler nur dann über, wenn er die Kontrolle über "Galina" erhält. Falls "Galina" das Spiel verlässt bleiben die Karten bei dem entsprechenden Spieler.
Detail Merieke Ri Berit

Kartentext:
Merieke Ri Berit doesn`t untap during your untap step.

(T): Gain control of target creature as long as you control Merieke Ri Berit. When Merieke Ri Berit leaves play or becomes untapped, destroy that creature. It can`t be regenerated.

Frage:
Kann ich eine unzerstörbare, übernommene Kreatur weiter kontrollieren, wenn "Merieke Ri Berit" enttappt wird?
Da der Text besagt, dass man die Kontrolle nur verliert, wenn man die Kontrolle über "Merieke Ri Berit" verliert, müsste man die übernommene Kreatur weiter kontrollieren - da der Zerstörungseffekt bei ihr nichts bewirkt.
(wird durch Gatherer-Rulings bestätigt)

Allerdings verhalten sich andere "Kreaturenübernehmer" so, dass man die Kontrolle auch durch das Entappen verliert.
Detail Kruphix, God of Horizons:
Wie lange verbleibt ungenutztes Mana im Manapool?
Bis zum Ende der Phase, in der Kruphix das Spiel verlässt.

As long as Kruphix is on the battlefield, unused mana will remain in your mana pool as steps and phases end (although it will become colorless). This means you can add mana to your mana pool and spend it during a future step, phase, or turn. Once Kruphix leaves the battlefield, you have until the end of the current step or phase to use the mana before it disappears.
(Gatherer-Rulings)
Detail Spiegel des Lichs
Man kann damit nur den "Decktod" & den Tod durch Lebenspunkte verhindern.

Falls man durch Gift (10 Giftmarken) oder durch 21 Commander-Schaden (nur im EDH) verliert, ändert der Spiegel des Lichs nichts & man verliert trotzdem das Spiel.
Kann man einen Angriff unterbrechen/beenden, in dem man alle angreifenden Kreaturen übernimmt?
Ja.

Jede Kreatur, die das Spielfeld verläßt oder deren Kontrolleur sich ändert wird aus dem Kampf entfernt.
Ebenso ist es bei Karten, die ihren Typ ändern & damit nicht mehr angreifen können oder nicht mehr angegriffen werden können.
(Magic: The Gathering Comprehensive Rules 506.4.)
Werden "Bonus"-Effekte mitkopiert, wenn man einen Zauberspruch kopiert?
Gilt das auch für "Multibonus"-Effekte?
Ja.

Alle "Bonus"-Effekte werden mitkopiert (gilt auch für Morph-Karten).
(Magic: The Gathering Comprehensive Rules 706.2.)
Detail Kann die "Arena" mit getappten Kreaturen genutzt werden?
Ja, eine oder beide Kreaturen können dazu bereits getappt sein.
(Gatherer-Rulings)
Detail Arjun, the Shifting Flame

Werden die Karten, die man durch einen Zauberspruch zieht, mit unter die Bibliothek gelegt? (und man zieht dann entspechend mehr Karten nach oder werden nur die bisherigen Handkarten unter die Bibliothek gelegt und man zieht dann entsprechend viele neue Karten und nimmt dann die, durch den Zauberspruch, gezogenen Karten zusätzlich auf die Hand)?
Die Handkarten werden unter die Bibliothek gelegt & neu gezogen, bevor der Zauberspruch verrechnet wird.

Falls man also z.B. durch den Zauberspruch zwei Karten ziehen würde, legt man erst seine Handkarten unter die Bibliothek, zieht dann entsprechend viele neue Karten. Jetzt könnte man wieder etwas auf den Stapel legen - ansonsten wird der Zauberspruch verrechnet & man zieht die zwei Karten.
(die Fähigkeit "runterlegen & neu ziehen" kann man fast wie Kosten betrachten)
(Gatherer-Rulings)
Gilt "Vernichter" auch für Angriffe auf Planeswalker?
Die Regel besagt, dass der "verteidigende Spieler" X bleibende Karten opfern muss.
(Magic: The Gathering Comprehensive Rules 702.85)

Der "verteidigende Spieler" ist der Spieler, der angegriffen wird, oder dessen Planeswalker angegriffen werden.
(Magic: The Gathering Comprehensive Rules 506.2 & Glossary)
Werden Fusionskarten in einer festen Reihenfoolge abgearbeitet?
Ja, wenn die Karte verrechnet wird (resolved), wird zuerst der linke & dann der rechte Teil ausgeführt/verrechnet.

(Magic: The Gathering Comprehensive Rules 702.101 (a-d))
Detail Ephara, Göttin der Polis (Ephara, God of the Polis)

Kann ich mehrere Karten ziehen, falls ich mehrere Kreaturen im letzten Zug ins Spiel gebracht habe?
Nein. Der Kartentext müsste eigentlich wie folgt lauten:

"... Ziehe zu Beginn jedes Versorgungssegments eine Karte, falls im letzten Zug [mindestens] eine andere Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel gekommen ist."

(Gatherer-Rulings)
Gibt es eine Reihenfolge, falls alle bleibenden Karten zerstört werden?

Wie wird eine Karte behandelt, die mit "Unzerstörbarkeit (Indestructibility)" verzaubert ist?

Kann man durch "geschicktes auf den Stapel legen" beide Karten zerstören?
Die Verzauberung wird zerstört aber die verzauberte Karte nicht (obwohl sie nach der Zerstörung der Verzauberung "zerstörbar" ist).

"Geschicktes auf den Stapel legen" hilft in diesem Fall wahrscheinlich nicht...
(wird noch geklärt)
Bei wievielen Giftmarken/Poison Counter verliert ein COMMANDER Spieler das Spiel?
104.3d defines the how poison counter works:
From the Comprehensive Rules (Commander 2016 (November 11, 2016))

104.3d If a player has ten or more poison counters, he or she loses the game the next time a player would receive priority. (This is a state-based action. See rule 704.)

121.1c defines the term "poisoned":
From the Comprehensive Rules (Commander 2016 (November 11, 2016))

121.1c If a player has ten or more poison counters, he or she loses the game as a state-based action. See rule 704. A player is “poisoned” if he or she has one or more poison counters. (See rule 810 for additional rules for Two-Headed Giant games.)

704.5 defines the various state-based actions, of which two relate to poison:
From the Comprehensive Rules (Commander 2016 (November 11, 2016))

704.5c If a player has ten or more poison counters, he or she loses the game. Ignore this rule in Two-Headed Giant games; see rule 704.5u instead.

Achtung:
In unseren Commander Spielrunden haben wir die Anzahl der benötigten Poison Counter auf 15 festgelegt (da 10 viel zu schnell erreicht werden kann).
Detail Kann man, über die erste aktivierte Fähigkeit des "Sunforger" (Sonnenschmieder), eine Karte mit "Fuse" (Fusion) aus der Bibliothek spielen & dabei beide Seiten wirken?
Nein.

The card is cast from your library, not your hand. You choose modes, pay additional costs, choose targets, etc. for the spell as normal when casting it. Any X in the mana cost will be 0. Alternative costs can`t be paid.
(Gatherer Rulings)

702.101. Fuse

702.101a Fuse is a static ability found on some split cards (see rule 708, “Split Cards”) that applies while the card with fuse is in a player`s hand. If a player casts a split card with fuse from his or her hand, the player may choose to cast both halves of that split card. This choice is made before putting the split card with fuse onto the stack. The resulting spell is a fused split spell.
Detail Detail Detail Detail Detail Detail Kann man zwei Planeswalker mit dem selben Namen (siehe: legend rule) auf dem Spielfeld haben?

Wie z.B.:
- Jace, the Mind Sculptor
- Jace, Unraveler of Secrets
- ...
Nein - zumindest nicht lange ;)

306.4. If a player controls two or more planeswalkers that share a planeswalker type, that player chooses one of them, and the rest are put into their owners’ graveyards. This is called the “planeswalker uniqueness rule.” See rule 704.
Detail Detail Detail Kann man zwei legendäre Permanents, die zwei Varianten einer Permanent sind, kontrollieren, wie z.B.

- Lunarch Mikaeus / Mikaeus, the Lunarch
und
- Mikaeus der Unheilige / Mikaeus, the Unhallowed

oder

- Tuktuk der Erforscher / Tuktuk the Explorer
und
- Tuktuk der Zurückgekehrte / Tuktuk the Returned
Anscheinend ja, wenn sie nicht (genau) den selben Namen haben.

704.5k If a player controls two or more legendary permanents with the same name, that player chooses one of them, and the rest are put into their owners’ graveyards. This is called the “legend rule.”
Detail Was passiert mit einem Spielstein, wenn er stirbt?

Geht er auf den Friedhof bzw. berührt er diesen?

Treten Effekte ein, die besagen, "Immer wenn eine Kreatur auf den Friedhof geht..."?
"Spielsteine sind Kreaturen in allen Belangen, mit der einen Ausnahme, daß ein Kreaturenspielstein, wenn er das Spiel verläßt, vollständig aus dem Spiel verschwindet. ..."

(Soweit die Regel - demnach berührt ein Kreaturenspielstein nicht den Friedhof)
Andererseits gibt es einige Karten, auf denen Texte stehen wie:
"Immer wenn eine Nicht-Spielsteinkreatur auf einen Friedhof gelegt wird..."
(das impliziert, daß ein Kreaturenspielstein den Friedhof berührt, wenn er stirbt)

Viele Spieler bestätigen, daß Kreaturenspielsteine den Friedhof berühren, wenn sie sterben - aber es gibt keine MTG-Regel, wo dieses nachzulesen wäre.
Detail Was passiert, wenn ich eine Kreatur eines anderen Spielers bis zum Ende des Zuges übernehme (z.B. mit "Verräterische Tat/Act of Treason"), diese dann mit "Zorniger Atem/Breath of Fury" verzaubere und keinem Spieler damit Kampfschaden zufüge?

Bekommt dieser Spieler die Kontrolle mit (oder ohne) "Zorniger Atem" zurück?
Dieser Spieler bekommt die Kreatur mit "Zorniger Atem" zurück. Allerdings behalte ich die Kontrolle über "Zorniger Atem" (der dann sinnlos ist, da ich diese Kreatur nicht opfern kann).
Detail Detail 1) Kann man mit dem "Nachtschleiergespenst/Nightveil Specter" Länder, des Gegners, die durch seine Funktion "exiled" wurden, ins Spiel bringen?

2) Kann man mit "Griff der Prätorin/Praetor`s Grasp" Länder ins Spiel bringen?
Vermutlich nicht - da Länder nicht "gespielt" werden.

zu 1) In den "Gatherer-Rulings" sind nur folgende Anmerkungen hinterlegt:
- The card is exiled face up. All players may look at it.
- Playing a card exiled with Nightveil Specter follows all the normal rules for playing that card. You must pay its costs, and you must follow all timing restrictions, for example.
- Nightveil Specter’s last ability applies to cards exiled with that specific Nightveil Specter, not any other creature named Nightveil Specter. You should keep cards exiled by different Nightveil Specters separate.

zu 2) s.o.
Detail Kann man mit "Griff der Prätorin / Praetor`s Grasp" auch Länder aus der gegnerischen Bibliothek "spielen"?
(Oder können Länder nur "exiled" werden & bleiben dann dort?)
Vermutlich nicht - da Länder nicht "gespielt" werden.

In den "Gatherer-Rulings" sind nur folgende Anmerkungen hinterlegt:
- Other players, including the card’s owner, can’t look at the card while it remains exiled.
- Playing a card exiled with Praetor’s Grasp follows all the normal rules for playing that card. You must pay its costs, and you must follow all timing restrictions, for example.
Detail Kann man im EDH Format, wenn jemand "Opfergabe/Oblation" auf den Commander zaubert & man diesen dann in die Commander Zone legt, trotzdem zwei Karten ziehen?
Vermutlich ja, da das Ziehen der Karten nicht davon abhängig ist, ob der Commander wirklich auch in die Bibliothek gemischt wurde.
ACHTUNG: Für unsere Spielrunden haben wir jetzt festgelegt, dass man dann KEINE Karten zieht.
Detail Treten bei Commandern Effekte ein, die ausgelöst werden, wenn er auf den Friedhof geht, auch dann ein, wenn er in die Commander Zone gelegt wird?
Nein, siehe Regel 9 der "Official Commander Rules".

If a Commander would be put into a library, hand, graveyard or exile from anywhere, its owner may choose to move it to the command zone instead.

- This is a replacement effect. It applies last and may apply multiple times to an event.
- The creature never goes to the original destination zone and will not trigger abilities that trigger based on going there (e.g. "dies" triggers).
Detail Kann man mit Karten, wie z.B. "Nachtstahl-Mutation / Darksteel Mutation" den Commander seinen "Commander Status" verlieren lassen?
Nein, siehe Regel 10 der "Official Commander Rules".

Being a Commander is not a characteristic [MTG CR109.3], it is a property of the card and tied directly to the physical card. As such, "Commander-ness" cannot be copied or overwritten by continuous effects. The card retains it`s commanderness through any status changes, and is still a commander even when controlled by another player.

© Hachtenberg 2006